Amnesty International Wuppertal

Wuppertal

StartseiteAsyl

Amnesty-Kerze+Wortmarke-Kombi-LogoAmnesty-Schriftzug-Kopf-Wuppertal (Wappen von Wuppertal)

Asylzum Kontakt-Formularzu den Termin-Stichwortenzu den Amnesty-Asyl-Gruppen

politische Flüchtlinge (Asyl)

Amnesty International setzt sich präventiv für politische Flüchtlinge ein, damit diese durch Asyl (z.B. hier in Deutschland) sicheren Schutz vor politischer Verfolgung in ihrem Heimatland erhalten - und nicht dorthin mit einer Ausreiseaufforderung zurückgeschickt oder gar abgeschoben werden.
Info:

Amnesty: „Flüchtlinge brauchen Schutz !

Der sicherste Schutz in Deutschland besteht in der „Anerkennung als politisch Verfolgte”.
► Das „Asylrecht” ist ein „Grundrecht.
Grundlage dafür ist der Grundgesetz-Artikel 16a, Absatz 1 (vor 1993: GG Art.16, Abs.2, Satz 2):
Politisch Verfolgte geniessen Asylrecht.
► Auch die Landesverfassung vom Mi.28.Juni 1950 des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen übernimmt im Artikel 4, Abs.1 als „unmittelbar geltendes Landesrecht” ausdrücklich die Grundrechte aus dem Grundgesetz (GG) der Bundesrepublik Deutschland

Zur Asyl-Debatte äussert sich auch eine wichtige internationale Einrichtung, nämlich der ► „Hohe Flüchtlingskommissar der Vereinten Nationen {United Nations High Commissioner on Refugees (UNHCR)” und sein Amt, das ► „Hohe Flüchtlingskommissar der Vereinten Nationen {United Nations High Commissioner for Refugees (UNHCR)}”.

Der juristische Weg zur Asyl-Anerkennung

Um diese Anerkennung durch die deutschen Behörden zu erlangen, gibt es in Deutschland ein kompliziertes Verwaltungsverfahren und Verwaltungsgerichtsverfahren.

Amnesty-Unterstützung für Asyl-Suchende

Amnesty International bietet (in der Regel) über die regionalen Amnesty-Bezirke (und die dortigen Amnesty-Asyl-Referenten) Unterstützung für Asyl-suchende politische Flüchtlinge an.

Amnesty-Asyl-Referat im Bezirk 3560 Bergisches Land

Auch im „Sekretariat der deutschen Sektion (SdS)” von Amnesty (in Berlin) gibt es für politische Flüchtlinge zuständige Leute.
Info:

deutsches Amnesty-Asyl-Referat in Berlin: „Flüchtlinge brauchen Schutz !

Kontakt:

info@Amnesty.de, deutsches Amnesty-Asyl-Referat in Berlin

andere Unterstützung für Asyl-Suchende

Auch andere Organisationen, vor allem spezielle Flüchtlingsorganisationen bieten Unterstützung für Asyl-suchende ausländische Flüchtlinge an.

• Die Flüchtlingsorganisation „Pro Asyl” ist mit Amnesty-Unterstützung gegründet worden.

Pro Asyl

• Der „Flüchtlingsrat Nordrhein-Westfalen” ist mit Amnesty-Unterstützung (auch aus unserem Bergischen Amnesty-Bezirk) gegründet worden.

Flüchtlingsrat Nordrhein-Westfalen

• Auch das „Psychosoziale Zentrum Düsseldorf (PSZ)” ist mit Amnesty-Unterstützung (auch aus unserem Bergischen Amnesty-Bezirk) gegründet worden.
    Info+Kontakt:

Psychosoziales Zentrum Düsseldorf (PSZ)

Amnesty-Asyl-Arbeit im hiesigen Amnesty-Bezirk 3560 Bergisches Land

Asyl-Arbeit im hiesigen Amnesty-Bezirk 3560 Bergisches Land

In unserem Bergischen Amnesty-Bezirk ist die Flüchtlingsarbeit ein integraler Bestandteil der Arbeit der grossen Wohlfahrtsverbände.
Dies sind ► die gewerkschaftsnahe „Arbeiterwohlfahrt (AWO)”, ► der katholische „Deutsche Caritas Verband (CV)”, ► das „Deutsche Rote Kreuz (DRK)”, ► der „Deutsche Paritätische Wohlfahrtsverband (DPWV)”, ► das evangelische „Diakonische Werk (DW)”, ….

„Der Pass
Der Pass ist der edelste Teil des Menschen.
Er kommt auch nicht auf so einfache Weise zustand wie ein Mensch.
Ein Mensch kann überall zustandkommen.
Auf die leichtsinnigste Art und ohne gescheiten Grund,
aber ein Pass niemals.
Dafür wird er auch anerkannt, wenn er gut ist,
während ein Mensch noch so gut sein kann und doch nicht anerkannt wird.“

Eugen Berthold Friedrich Brecht (Berthold Brecht) (*Do.10.Feb.1898 Augsburg–57j †Di.14.Aug.1956 Ost-Berlin), deutscher Dramatiker, Lyriker, Regisseur und Theaterleiter

► Quellen-Hinweis: Alle Sprüche-Zitate stammen aus den „Amnesty-Taschen-Kalendern”, Rückfragen bitte nur an die „Amnesty-Kalender-Redaktion” im „Amnesty-Bezirk 3800 München-Oberbayern”.

Amnesty International macht keine Rechtsberatung und keine rechtliche Vertretung.
Eine Rechtsberatung und eine Rechtsvertretung kann nur durch Hilfe einer Rechtsanwältin oder eines Rechtsanwaltes erfolgen.

Diese Seite ist „verlinkt”. Sie führt mit einem „Klick” auf „rechtem Pfad” zu weiteren Informationen auf „unseren eigenen Unterseiten” oder auf „anderen Internet-Seiten”, teils von „Amnesty International”, hier nun auch von Asyl-Organisationen und von Bundesbehörden, aber auch von Nachschlagewerken (Lexika).
Für alle „Verbindungen zu anderen Internet-Seiten (Verlinkungen)” gilt der Hinweis im „Amnesty-Impressum.

► nach oben an den Anfang dieser Seite „Asyl

► zurück zur „Startseite der Amnesty-Gruppen 1222+1226 Wuppertal
► weiter zu Jugendgruppen im Amnesty-Bezirk 3560 Bergisches Land (Berg & Mark)

Asyl